Unsere Goldschmiede

Seit 3 Generationen wirken wir Dentlers als Goldschmiede in der Ulmer Altstadt mitten im Fischerviertel.
Angefangen hat alles im Jahr 1955 in Blaubeuren. Rudolf Dentler, freischaffender Goldschmiedemeister, hatte sich damals im Klosterhof eine kleine Werkstatt eingerichtet.

Blaubeuren liegt in unmittelbarer Nähe der Schwäbischen Eiszeithöhlen. Schon vor 40 000 Jahren haben die Menschen dort Schmuck geschaffen, wohl um ihre Körper mit wertvollen Objekten zu verzieren. Wertvoll deswegen,weil diese schmückenden Objekte Werte vermittelten, die auf andere Weise nicht zum Ausdruck gebracht werden konnten.
Schmuck war seit Anbeginn ein sichtbares Detail, das die Einzigartigkeit des Tragenden, das Eigentliche des Menschen, das Ungesehene, das Wesentlichste einer Person unterstreicht. In diesem Sinn fertigen wir Schmuck in alter Dentler-Tradition. Unsere Schmuckstücke sind handgefertigte Variationen einer Idee. Durch diese Art der Gestaltung entstehen auf der Oberfläche der Schmuckstücke unverwechselbare natürliche Strukturen.
Wir verarbeiten vorwiegend Silber, auch Gold und fair gehandelte Edelsteine.

Gisela Dentler

Gisela Dentler

Vor nunmehr 50 Jahren habe ich zusammen mit meinem Mann Rudolf Dentler diese Goldschmiede hier in Ulm eröffnet. Schön, wie Tochter Ira dieses Erbe weiterführt.

Ira Dentler

Ira Dentler

Schon zur Taufe von meinem Vater Rudolf Dentler wurde ich als Prinzessin gekrönt. Ich war sein letzter Lehrling. Nachdem ich erst in die Welt von Film und Theater geschnuppert habe, freue ich mich, in seine Fußstapfen zu treten.

Christiane Glasstetter-Kassimir

Christiane Glasstetter-Kassimir

Seit 1988 mit dabei habe ich das Goldschmiedehandwerk unter den strengen Augen von Meister Dentler gelernt.

Sofia Dieterle

Sofia Wittich-Dieterle

Seit Mai 2018 bin ich als Goldschmiedin bei Dentler. Ich liebe den direkten Kontakt mit unseren Kunden. Und große Ohrringe.

 


Gerbergasse 3
89073 Ulm
E-Mail: info@rexdentler.de
Telefon: 0731 - 64587

Öffnungszeiten



Montag: geschlossen
Dienstag - Freitag: 10 - 13 Uhr und 15 - 18 Uhr
Samstag: 10 - 14 Uhr

Vom 1. bis 31. August 2023 haben wir besondere Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag und Mittwoch: 10 - 13 Uhr und 15 - 18 Uhr
Donnerstag: 10 - 13 Uhr
Freitag und Samstag: geschlossen

Bis bald.

Ihre Goldschmiede Dentler

 



Impressum
Datenschutz